Aufrufe
vor 1 Monat

75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH| B2B Themenmagazin 12.2020

  • Text
  • Socialmedia
  • Schuetzmichjetzt
  • Wnews
  • Firmen
  • Schwaebischhall
  • Stellenanzeigen
  • Ihk
  • Wirtschaft
  • Jubilaeum
  • Hettenbach
  • Werbeagentur
  • Themenmagazin
  • Unternehmen
  • Heilbronn
  • Deutschland
  • Advertorial
  • Region
  • Agentur
  • Website
12.2020 | B2B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH • BESTESEITEN •WIRTSCHAFTSREGION SCHWÄBSICH HALL • STELLENANZEIGEN

12.2020

12.2020 B2B THEMENMAGAZIN 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH VON ANZEIGENMATERN ZU DIGITALEN KAMPAGNEN: WERBEAGENTUR HETTENBACH SAGT DANKE FÜR 75 JAHRE Die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach wurde schon vor der Bundesrepublik Deutschland gegründet und besteht seit 75 Jahren. Sie zählt damit zu den ältesten inhabergeführten Agenturen Deutschlands. Am 19. Oktober 1945 wurde von Dr. Eberhard Hettenbach und seinem Bruder Ludwig Hettenbach in Heilbronn ein Werbe- und Verkehrsbüro gegründet. Dass daraus einmal eine renommierte 75 Jahre alte Werbeagentur werden würde, konnten sich die Gründer damals vermutlich nicht so richtig vorstellen. Denn die Verhältnisse in der nach dem Zweiten Weltkrieg überwiegend zerstörten Stadt Heilbronn waren alles andere als ermutigend. Wohl darum hat man auf mehrere Zweige gesetzt und neben einem Werbe- auch ein Verkehrsbüro und wenige Wochen später auch noch einen Zeitungs- und Zeitschriften-Großhandel angemeldet. Das war damals gar nicht so einfach. Außer einem Erlaubnisschein des Oberbürgermeisters musste eine Firma zusätzlich noch bei der Militärregierung Deutschland registriert werden, die nach dem Krieg über die Nachrichtenkontrolle wachte. Zeit bis zur Währungsreform Das junge Unternehmen, das zunächst noch Mitfahrgelegenheiten auf Lastwagen vermittelt hatte, weil es kaum andere Reisemöglichkeiten gab, entwickelte sich zunächst gut. So konnte man in einem der wenigen noch benutzbaren Gebäude in der zerstörten Heilbronner Innenstadt ein Büro anmieten und Mitarbeiter einstellen. Trotz Papierknappheit wurden ein für damalige Verhältnisse umfangreiches Anzeigenblatt und andere Verlagsobjekte herausgegeben. Im Laufe der Zeit erhielt die Firma außerdem unter anderem den Vertrieb der „Neuen Zeitung“ und der „Heilbronner Stimme“. Im Jahr 1946 kamen zum ersten Mal Aufträge der Seifenwerke Flammer hinzu. Was bis 1949 aufgebaut wurde, machte die Währungsreform allerdings zunichte. In der Dienstleistungsfirma, die auf keine Warenvorräte bauen konnte, hatte sich der Wechselkurs 10 zu 1 entsprechend negativ ausgewirkt. Das Verkehrsbüro und der Zeitungsvertrieb wurden daraufhin verkauft. Dr. Eberhard Hettenbach, einer der beiden Gründer, hatte die Agentur bereits verlassen. Aufschwung in den fünfziger Jahren Trotz aller Schwierigkeiten nahm Werbung einen immer größeren Stellenwert ein. In den Fünfziger-, Sechziger- und Siebziger-Jahren wuchs die Nachfrage nach Anzeigenkampagnen stetig. Man kooperierte in dieser Zeit viele Jahre erfolgreich mit einem Stuttgarter Grafikatelier. Die Agentur übernahm bundesweit die Mediaplanung und Schaltung von Werbeanzeigen in Zeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften. Über ihre Schreibtische gingen Produkte wie das Waschmittel Flamal, Waschmaschinen von Zanker, Strickwolle von Wolle-Rödel, Hüft- und 4 www.b2b-themenmagazin.de Advertorial

B2B THEMENMAGAZIN 12.2020 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH Büstenhalter, Perlonblusen und Unterwäsche ebenso wie Kessel und Maschinen. Hinzu kamen Außenwerbekampagnen. Fortführung in der zweiten Generation Im Jahr 1977 trat Fritz Hettenbach in die Werbeagentur ein. Zehn Jahre später folgte sein Bruder Konrad als Geschäftsführer. Die beiden Söhne des 1978 verstorbenen Gründers Ludwig Hettenbach haben das Unternehmen zu einer Full Service Agentur weiterentwickelt mit zahlreichen neuen Kunden wie zum Beispiel der TII Group, dem Weltmarktführer für Schwerlasttransporter. Seit 1999 ist sie Mitglied von Confrad, einem internationalen Netzwerk von inhabergeführten Agenturen, das sie in Deutschland vertritt und für das sie die EU-geförderte Kampagne für europäisches Lammfleisch bundesweit betreut. Weichen für die Zukunft gestellt Heute wird die Werbeagentur Hettenbach von den beiden Geschäftsführern Jasmin Braunauer und Konrad Hettenbach sowie von der Prokuristin Olla Lorusso geleitet. Mit ihren 20 Mitarbeitern konzipiert sie kreative und zugleich effektive Lösungen in den Bereichen Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Neben den klassischen Aufgaben einer Werbeagentur liegen weitere Schwerpunkte auf Webdesign, Online- und Influencer-Marketing, Social Media und Public Relations. Und die Agentur ist bundesweit aktiv im Bereich Food-Marketing. Zudem hat sie sich mit ihren beiden Portalen stelleninfos.de und karrierestarten.de einen Ruf als Experte für Personal-Marketing erworben. Außerdem wickelt sie als Spezialmittler Plakat- und Verkehrsmittelkampagnen in der ganzen Bundesrepublik ab. Auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene werden von der Werbeagentur zu zwei Dritteln Institutionen und Unternehmen aus dem Sektor B2B und zu einem Drittel aus dem Sektor B2C betreut. „Wir danken den zahlreichen Kunden, die uns in den 75 Jahren begleitet haben und freuen uns auf neue Herausforderungen“, so Konrad Hettenbach. www.hettenbach.de Profitieren Sie von der Gemeinschaftskampagne zum Schutz Ihrer Mitarbeiter und Kunden! Profitieren Sie von mehreren Vorteilen: • Sicherheit für Ihre Kunden • Aufrechterhaltung Ihres Betriebs • Verantwortung für die Gesellschaft • Image für Ihr Unternehmen Beteiligen Sie sich mit einem Betrag ab 240 Euro an der gemeinsamen Solidaritätskampagne der Wirtschaft „SCHÜTZ MICH JETZT“. Sie wird in Form von gesponserten Posts über Facebook realisiert. Jeder Post erreicht durchschnittlich 20.000 Menschen, die Ihrer Zielgruppe entsprechend selektiert werden. www.schuetzmich.jetzt Werderstr. 134 74074 Heilbronn Tel. (07131) 7930-100 E-Mail: kontakt@hettenbach.de Advertorial www.b2b-themenmagazin.de 5

B2B Themenmagazin

75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH| B2B Themenmagazin 12.2020
IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS| B2B Themenmagazin 11.2020
HEIMAT DER WELTMARKFÜHRER| B2B Themenmagazin 10.2020
Familienunternehmen| B2B Themenmagazin 09.2020
Bauwirtschaft| B2B Themenmagazin 07/08.2020
GILLIG + KELLER 40 JÄHRIGES JUBILÄUM | B2B Themenmagazin 06.2020
IDS IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS GMBH | B2B Themenmagazin 05.2020
WELTMARKTFÜHRER AUS DER REGION HOHENLOHE | B2B Themenmagazin 03.2020
TAGUNGEN | B2B Themenmagazin 02.2020
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHER | B2B Themenmagazin 01.2020
SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 12.2019
DIENSTLEISTER UND INNOVATIVE UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 11.2019
MESSE, TAGUNGEN & EVENTS | B4B Themenmagazin 10.2019
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2019
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2019
WIRTSCHAFTSREGION HOHENLOHEKREIS | B4B Themenmagazin 06.2019
SPEDITION, LOGISTIK & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2019
GROßE ARBEITGEBER | B4B Themenmagazin 04.2019
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 02.2019
MARKEN & WELTMARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2019
ENERGIEWENDE UND NACHHALTIGKEIT | B4B Themenmagazin 12.2018
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.