Aufrufe
vor 1 Monat

75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH| B2B Themenmagazin 12.2020

  • Text
  • Socialmedia
  • Schuetzmichjetzt
  • Wnews
  • Firmen
  • Schwaebischhall
  • Stellenanzeigen
  • Ihk
  • Wirtschaft
  • Jubilaeum
  • Hettenbach
  • Werbeagentur
  • Themenmagazin
  • Unternehmen
  • Heilbronn
  • Deutschland
  • Advertorial
  • Region
  • Agentur
  • Website
12.2020 | B2B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH • BESTESEITEN •WIRTSCHAFTSREGION SCHWÄBSICH HALL • STELLENANZEIGEN

12.2020

12.2020 B2B THEMENMAGAZIN 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH WARUM ZEITUNGEN GERADE IN ZEITEN SOZIALER MEDIEN EINE WICHTIGE ROLLE SPIELEN Foto: Andrew Lozovyi – www.depositphotos.com Grundstein für eine freie Presse Betrachtet man das Thema Fake News, mit dem wir heute täglich in den sozialen Medien konfrontiert werden, ist ein Blick zurück auf das Jahr 1945 wertvoll. Denn damals hat man ganz genau geprüft, wer künftig Nachrichten verbreiten darf. Zur Beseitigung der von den Nationalsozialisten gleichgeschalteten und zu Propagandazwecken missbrauchten Presse hatten die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg nahezu allen Journalisten sowie Zeitungsverlegern Berufsverbot erteilt, die seit 1933 in Deutschland tätig waren. Stattdessen wurden Lizenzen für Zeitungen an unbescholtene Personen und Verleger vergeben und so der Grundstein für eine freie Presse gelegt. Die erste Lizenz der amerikanischen Militärverwaltung ging am 1. August 1945 an die „Frankfurter Rundschau“. Im gleichen Jahr folgte „Der Tagesspiegel“ in Berlin. 1946 erschien „Die Zeit“ erstmals. Auch die „Heilbronner Stimme“ entstand damals. Und 1947 gab es zum ersten Mal das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit Im Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft, in dessen Artikel 5 Absatz 1 steht „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Auf dieses Recht können sich heute auch diejenigen berufen, die entweder vorsätzlich vorgetäuschte Nachrichten in sozialen Medien verbreiten und dadurch versuchen, die Meinung anderer Menschen zu manipulieren. Oder diejenigen, die einfach nur unüberlegt zur Verbreitung von Inhalten beitragen, oftmals ohne deren Wahrheitsgehalt und Quelle überhaupt zu kennen. Das Gefährliche dabei ist, dass sie sich für Propaganda instrumentalisieren lassen. Oder aber diejenigen, die ohne mit der Wimper zu zucken, andere Menschen mobben oder beleidigen, nur weil diese einen anderen Standpunkt vertreten. Das erleben wir derzeit beim Thema Covid 19-Pandemie leider jeden Tag. Viele derjenigen, die klassische Medien als Lügen-Presse bezeichnen, scheuen sich nicht, selbst alle möglichen Lügen zu verbreiten. Schutz der Jugend und Recht der persönlichen Ehre Eigentlich sollte man meinen, dass uns alle die deutsche Geschichte gelehrt hat, wohin Propaganda, Denunziation und Intoleranz führen 6 www.b2b-themenmagazin.de

B2B THEMENMAGAZIN 12.2020 75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH können. Aber in den sozialen Medien wird zunehmend polarisiert, anstatt auch den Standpunkt Andersdenkender zu tolerieren. Einigen, die sich dort verantwortungslos verhalten, ist offensichtlich nicht bewusst, dass der Artikel 5 des Grundgesetzes noch einen zweiten Absatz hat, in dem es heißt „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“ Zeitungen sind wichtig für die Meinungsbildung Wir können in Zeiten von Fake News dankbar sein, Zeitungen zu haben, die auf Qualität achten und für das, was sie recherchieren und schreiben, Verantwortung übernehmen. Bleibt zu hoffen, dass es weiterhin genug Menschen gibt, die das wertzuschätzen wissen. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass diejenigen, die in den sozialen Medien verantwortungslos Meinungen verbreiten, überhand nehmen. Dann wissen wir in Zukunft noch nicht einmal, ob es sich dabei um Menschen handelt oder um Social Bots, die auf Sozialen Netzwerken einen normalen Nutzer mimen. Das gilt es im Sinne der Meinungs- und Pressefreiheit durch den Erhalt der Zeitungen zu verhindern. Je mehr Zeitungsleser umso besser. Denn Qualität hat ihren Preis und die muss finanziert werden. www.b2bbaden-wuerttemberg.de Stettener Straße 13 · 74193 Schwaigern Tel. 07138/8536 · Fax 5633 E-Mail: verlagsdruck-kubsch@t-online.de Internet: www.verlagsdruck-kubsch.de Herzlichen Glückwunsch Auszug aus einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der „Heilbronner Zeitung Schriftleitung“ und dem „Werbebüro“ Hettenbach betreffend des Vertriebes vom 21.März 1946 [...] übertragen wir Ihnen den Vertrieb der „Heilbronner Stimme“ vom Erscheinungstage an zu folgenden Bedingungen: Die Zeitung erscheint dreimal wöchentlich und zwar am Dienstag, Donnerstag und Samstag. [...] Diese Exemplare sind im Landkreis Heilbronn nach dem Schlüssel 1:5 zu verteilen, d.h. in dem Ort sind soviel Zeitungen zu liefern, dass immer auf 5 Einwohner ein Exemplar kommt. [...] 75 Jahre Was uns verbindet: In der Region geboren, gemeinsam gestartet und kontinuierlich weiterentwickelt. Vieles hat sich seither verändert, die Beständigkeit nicht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! www.stimme.de

B2B Themenmagazin

75 JAHRE WERBEAGENTUR HETTENBACH| B2B Themenmagazin 12.2020
IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS| B2B Themenmagazin 11.2020
HEIMAT DER WELTMARKFÜHRER| B2B Themenmagazin 10.2020
Familienunternehmen| B2B Themenmagazin 09.2020
Bauwirtschaft| B2B Themenmagazin 07/08.2020
GILLIG + KELLER 40 JÄHRIGES JUBILÄUM | B2B Themenmagazin 06.2020
IDS IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS GMBH | B2B Themenmagazin 05.2020
WELTMARKTFÜHRER AUS DER REGION HOHENLOHE | B2B Themenmagazin 03.2020
TAGUNGEN | B2B Themenmagazin 02.2020
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHER | B2B Themenmagazin 01.2020
SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 12.2019
DIENSTLEISTER UND INNOVATIVE UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 11.2019
MESSE, TAGUNGEN & EVENTS | B4B Themenmagazin 10.2019
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2019
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2019
WIRTSCHAFTSREGION HOHENLOHEKREIS | B4B Themenmagazin 06.2019
SPEDITION, LOGISTIK & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2019
GROßE ARBEITGEBER | B4B Themenmagazin 04.2019
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 02.2019
MARKEN & WELTMARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2019
ENERGIEWENDE UND NACHHALTIGKEIT | B4B Themenmagazin 12.2018
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.