Aufrufe
vor 6 Jahren

Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Marken
  • Region
  • Stahl
  • Gewerbebau
  • Personalmanagement
  • Websites
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Branchen
  • Kleinanzeigen
  • Stellenangebote
  • Termine
  • Reise
  • Tipps
02.2012 I wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Marken in der Region • Gewerbebau

Anzeige

Anzeige PERSONALMANAGEMENT Personalsuche über eine Personalberatung – sinnvoll für den Mittelstand? Die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in der Region Heilbronn-Franken, insbesondere mit technischem Hintergrund, steigt seit 2010 kontinuierlich und hält auch in 2012 weiter an. „Der Markt für Fachund Führungskräfte in der Region ist leer“, so die Aussage eines Geschäftsführers eines mittelständischen Automobilzulieferers. Über die Frage, ob die Einschaltung eines Personalberaters bei der Suche qualifizierter Kandidaten sinnvoll ist, sprachen wir mit Michael Heidelberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Personal- und Strategieberatung Dr. Richter Heidelberger, Stuttgart und Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Personalberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU). Der BDU hat als Berufsvertretung der Personalberatungen in Deutschland das Ziel, die Beratungsleistung der Branche und seiner Mitglieder zu fördern und Qualitätsstandards in der Branche zu etablieren. Er vertritt mehr als 70 renommierte Personalberatungsunternehmen. wirtschaftinform: Herr Heidelberger, warum macht es gerade für mittelständische Unternehmen unserer Region Sinn, bei der Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften mit einem Personalberater zu arbeiten? Michael Heidelberger, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Personalberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. Heidelberger: Zunächst einmal wird ein Personalberater nur im Auftrag eines suchenden Unternehmens aktiv. Dank seiner umfassenden Beratungs- und Lebenserfahrung stellt er sich auf die spezielle Unternehmenssituation ein. Die genaue Kenntnis der für die vakante Position relevanten Anforderungen und der handelnden Personen sowie der regionalen Besonderheiten sind notwendige Voraussetzungen für die erfolgreiche Besetzung. Aufgrund ihrer Branchen-/ Methodenspezialisierung oder der Spezialisierung auf den Mittelstand bieten Personalberater geballte Kompetenz und Spezialwissen und damit gewinnbringende Kapazität, die in den Unternehmen so nicht vorhanden ist. Die professionelle und strukturierte Suche umworbener und seltener werdender Potenzialträger ist unser tägliches Geschäft. Die am besten geeigneten Kandidaten sind oft nicht auf Stellensuche – sie müssen aktiv angesprochen werden. Darin sind wir Personalberater Experten. wirtschaftinform: Was darf eine gute Beratung heute kosten? Foto: Richter Heidelberger Heidelberger: Die Höhe des Honorars ist abhängig vom vereinbarten Suchweg und dem Jahreseinkommen der zu besetzenden Position. Nach Untersuchungen des BDU liegt es bei der Direktansprache, also der gezielten Identifikation und Ansprache von Top-Führungsund Spezialistenkräften bei circa einem Drittel des Zieleinkommens. wirtschaftinform: Wie findet ein Unternehmen den richtigen Personalberater für sich? Heidelberger: Wichtig sind Vertrauen und das Gefühl für den Klienten, bei seinem Berater gut aufgehoben zu sein. Mitglieder des Fachverbandes Personalberatung folgen den Richtlinien ordnungsgemäßer und qualfizierter Pesonalberatung, die den Klienten ein Höchstmaß an Sicherheit geben. Über den BDU können die Ansprechpartner in der Region gefunden werden. wirtschaftinform: Was sind die zukünftigen Klientenerwartungen an einen Personalberater? Welche Rolle spielen die demographische Entwicklung und ein verändertes Kommunikationsverhalten? Heidelberger: Auch in Zukunft werden das persönliche Netzwerk und Branchenkenntnisse insbesondere bei der Direktansprache eine große Rolle spielen. Hinzu kommt die Erwartung der Klienten, professionell über die reine Personalsuche hinaus auch in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung sowie bei Mitarbeiterbindungskonzepten beraten zu werden. Bedingt durch die demographische Entwicklung wird eine Personalberatung nur erfolgreich sein, wenn sie in der Lage ist, unterschiedliche Altersgruppen, Frauen wie Männer und Menschen unterschiedliche Nationalitäten anzusprechen. Nachwuchskräfte sind es gewohnt, über Twitter und Facebook zu kommunizieren. Sie erwarten eine andere Ansprache als der 55-jährige Geschäftsführer, der vielleicht konservativer agiert. Es wird Aufgabe des Personalberaters sein, potenzielle Kandidaten für die neue Aufgabe und das von ihm vertretene Unternehmen zu begeistern. Mein eigenes Unternehmen tut dies schon bei der Besetzung von Top-Führungs- und Spezialistenpositionen und mit der Zweitmarke personalpool.de finden wir mit kreativen Methoden Fach- und untere Führungskräfte für den Mittelstand. www.hrpartners.de 20 wirtschaftinform.de 02.2012

Buswerbung, die bewegt! Ob am Rumpf, Heck oder am gesamten Fahrzeug, ob kurz- oder langfristig - Ihre Werbung kommt an. Steigen Sie ein! www.wirbmobil.de 02.2012 wirtschaftinform.de 21

B4B Themenmagazin

HEIMAT DER WELTMARKFÜHRER| B2B Themenmagazin 10.2020
Familienunternehmen| B2B Themenmagazin 09.2020
Bauwirtschaft| B2B Themenmagazin 07/08.2020
GILLIG + KELLER 40 JÄHRIGES JUBILÄUM | B2B Themenmagazin 06.2020
IDS IMAGING DEVELOPMENT SYSTEMS GMBH | B2B Themenmagazin 05.2020
WELTMARKTFÜHRER AUS DER REGION HOHENLOHE | B2B Themenmagazin 03.2020
TAGUNGEN | B2B Themenmagazin 02.2020
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHER | B2B Themenmagazin 01.2020
SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 12.2019
DIENSTLEISTER UND INNOVATIVE UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 11.2019
MESSE, TAGUNGEN & EVENTS | B4B Themenmagazin 10.2019
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2019
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2019
WIRTSCHAFTSREGION HOHENLOHEKREIS | B4B Themenmagazin 06.2019
SPEDITION, LOGISTIK & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2019
GROßE ARBEITGEBER | B4B Themenmagazin 04.2019
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 02.2019
MARKEN & WELTMARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2019
ENERGIEWENDE UND NACHHALTIGKEIT | B4B Themenmagazin 12.2018
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.